STATEMENTS DER CDU POTSDAM ZUM ANGRIFF AUF DIE UKRAINE – SOLIDARITÄT MIT DER UKRAINE

Statement der CDU Potsdam zum Angriff auf die Ukraine - Solidarität mit der Ukraine

Kreisvorsitzender, Oliver Nill:
„Das was in den letzten Wochen und Tagen von vielen nicht geglaubt werden wollte, wir aber befürchten mussten, ist eingetreten. Putin hat ruchlos unter erlogenen Gründen die Ukraine angegriffen. Diplomatie und die Androhung von Sanktionen konnten die Aggression nicht verhindern. Die CDU Potsdam ruft zur Solidarität mit der Ukraine auf. Dazu gehört es auch, auf der heutigen Kundgebung klar zu benennen, dass wir den von Putin gewählten Weg aufs Schärfste missbilligen.“

Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion, Matthias Finken:
„Dem Statement von Oliver Nill kann ich nur zustimmen. Wir unterstützen die parteiübergreifende Kundgebung auf dem Potsdamer Alten Markt. Wir sind uns einig, dass Krieg niemals die Lösung sein darf. Bei einer Eskalation von solchem Ausmaß kann die kommunale Ebene nicht schweigen.“

Kreisvorsitzender der Jungen Union Potsdam, Maximilian Adams:
„Unsere Generation kennt nur den Frieden. Heute müssen wir auf die harte Tour erfahren, dass Frieden in Europa nicht selbstverständlich ist. Wir solidarisieren uns mit den Menschen in der Ukraine und werden auf der Kundgebung auf dem Alten Markt ein Zeichen gegen Krieg und für Europa setzen.“